Grundsätzliches

Unter hausärztlicher Versorgung versteht man die lebensbegleitende medizinische Betreuung von Menschen jeden Lebensalters bei jeder Art der Gesundheitsstörung unter besonderer Berücksichtigung der familiären, beruflichen und anderen sozialen Zusammenhänge (Familienmedizin).

Der Hausarzt ist in der Regel erster Ansprechpartner des Patienten. Er behandelt akute und chronische Erkrankungen, führt Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen durch, leitet Rehamaßnahmen ein, koordiniert die Zusammenarbeit mit Fachärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen und anderen Institutionen und führt alle medizinisch wichtigen Daten des Patienten zusammen.

Terminsprechstunde

Die Sprechstunde ist der zentrale Bereich der hausärztlichen Tätigkeit.

Um genügend Zeit für unsere Patienten zu haben und trotzdem längere Wartezeiten zu vermeiden arbeiten wir mit Terminen. Haben Sie ein dringendes Anliegen, findet sich in der Regel auch ein kurzfristiger Termin.

Für Notfälle und bei akuter Erkrankung bieten wir Nofallsprechstundenzeiten an.

Benötigen Sie nur ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung, so ist eine Bestellung auch rund um die Uhr möglich.

Bitte beachten Sie: Wir behandeln unsere Patienten nach dem Zeitpunkt ihres Termins und nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens. So kann es vorkommen, dass ein Patient, der nach Ihnen erscheint noch vor Ihnen an der Reihe ist.

Notfälle

Für Notfälle während unserer Sprechzeiten bieten wir eine Notfallsprechstunde an.

Außerhalb der Sprechzeiten steht für Sie der Kassenärztliche Notfalldienst in der

Notfallpraxis Jülich
Krankenhaus St. Elisabeth Jülich